KFS - Aktuelles

Frauenchor Niederseelbach

22.06.2018 - 

Der Frauenchor Niederseelbach hatte sich in seiner letzten Mitgliederversammlung von 2017 aufgelöst. Lt. der Satzung sollte das Vereinsvermögen einem wohltätigen Zweck zugeführt werden und so hatten sich die Mitglieder für die heimische Kurt-Feirabend-Stiftung entschieden.

Am Mittwoch der vergangenen Woche ist nun nach der Überweisung eines namhaften Betrages an die Stiftung die Spendenbescheinigung durch den Stiftungsvorstand Werner Ernst an die ehemalige Vorsitzende des Chores, Sigrid Fraund, mit den Sängerinnen überreicht worden. Werner Ernst, erinnerte sich in seiner Dankesrede, war überrascht und erfreut, als er von der Zuwendung erfahren hat und bedankte sich noch einmal für die großzügige Spende. Sie komme dem Zweck der Kurt-Feirabend-Stiftung in Gänze ohne nennenswerten Abzug zu Gute, sagte er und erläuterte die Aufgaben der Stiftung. Gründer Kurt Feirabend wollte mit den Erträgen des Stiftungsvermögens körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche und deren Familien aus dem Raum Südhessen finanziell und materiell unterstützen. Vom Gründungsjahr 1986 bis heute konnten über 700.000 € an hilfsbedürftige Kinder Jugendliche weitergeleitet werden. So werden auch Ausstattungen und Schulausflüge in der Lindenschule in Hohenstein-Breithardt als öffentliche Einrichtung mit ihren behinderten Kindern und Jugendlichen finanziert. Damit bliebe die finanzielle Hilfe und somit die Spende des Frauenchores in der Region. Was dem Chor, so ergänzte Sigrid Fraund, sehr wichtig gewesen sei.

Wegen der geringen Kapitalerträge heutzutage sei die Stiftung erheblich auf solche finanziellen Zuwendungen angewiesen, um dem Stiftungszweck in dem erforderlichen Maße gerecht zu werden, ergänzte Werner Ernst und bedankte sich für die Unterstützung der Sängerinnen aus Niederseelbach. Eberhard Heyne

Erscheinungsdatum: 22. Juni 2018, Niedernhausener Anzeiger

Zurück